MAJESTÄTENPAAR 2014/2015: Andreas und Britta Seiler

Ein Scheibenschütze auf dem Königsthron in Grimlinghausen

Mit dem Schützenfest am zweiten Augustwochenende kommt für das amtierende Königspaar Andreas und Britta Seiler der Höhepunkt in ihrem Regentschaftsjahr in Grimlinghausen. Das Schützenfest, dem das Königspaar mit riesiger Freude entgegen fiebert, soll der krönende Abschluss eines Jahres werden, welches sie in jedem Augenblick genossen haben.
„Es gibt im Leben nur einige, wenige Momente, die man nie vermissen möchte. Die meisten davon dauern nur einen Augenblick, einen Abend oder einen Tag. Doch Schützenkönig zu sein, dieser Moment dauert ein ganzes Jahr“.
Als im vergangenen August der Nachfolger von Olaf I. und Jacqueline Heck gesucht wurde, überraschten Andreas und Britta nicht nur ihr Schützenkorps, die Scheibenschützengesellschaft Grimlinghausen, sondern auch alle Freunde und die eigene Familie mit dem spontanen Entschluss dieses Ehrenamt übernehmen zu wollen. Es war Königin Britta, die am Montagabend den entscheidenden Entschluss fasste. Denn nachdem es zunächst so aussah, dass es für dieses Jahr keinen Anwärter gab, da stellte sie fest, „Ein Schützenfest ohne Schützenkönig darf nicht sein, mach du es“.
Diesen Entschluss, das Schützenkönigsamt zu übernehmen, hätte sich das Paar wohl früher niemals erträumt. Denn beide sind keine gebürtigen „Hippelänker“. Andreas Seiler wurde 1964 in Paderborn geboren und kam 1991 aus beruflichen Gründen aus Hessen nach Grimlinghausen. Hier lernte er seine heutige Frau Britta (49) kennen, die in Hilden geboren, bereits seit 1982 in Grimlinghausen wohnte. Schon damals hätte Britta und Andreas bewusst sein müssen, dass ihnen eine Schützenlaufbahn bevor stehen würde. Denn es war das Grimlinghausener Schützenfest 1991, an dem das Paar sich kennenlernte. Schon 1992 folgte die Hochzeit. Über zehn Jahre wohnten die beiden im Unterdorf auf der Rheinuferstrasse, bevor sie 2002 auf die Johanna-Etienne-Straße zogen.
Beide sind heute in den Finanzabteilungen ihrer Arbeitgeber tätig. Die gelernte Bürokauffrau Britta arbeitet seit einigen Jahren in der Finanzbuchhaltung der Hakle GmbH in Düsseldorf. Der gelernte Wirtschaftsinformatiker Andreas ist ebenfalls in Düsseldorf seit 1994 als Finanzmanager in der Finanzleitung der marktführenden deutschen Steakhauskette MAREDO beschäftigt.
Wenn es die Arbeit und die übrigen Verpflichtungen erlauben, werden gemeinsame Reisen unternommen. Vor allem Fernreisen auf andere Kontinente sind das bevorzugte Ziel. Doch auch in ihrem heutigen Heim fühlen sich die beiden sichtbar wohl. Ob mit der Nachbarschaft, den Schützenkameraden oder auch mit Freunden. Nicht selten werden im Garten und auf der Terrasse Partys und Feste gefeiert. Und einen Tag, an dem kein Grund zum Feiern vorliegt, den gibt es bei dem Königspaar nicht. Dieses zeigte sich auch während des gesamten Regentschaftsjahres. Auf allen Veranstaltungen und Krönungen gehörten sie immer zu den letzten, die den Weg nach Hause antraten. Sie verlangten nicht nur sich, sondern vor allem auch dem Komitee des Bürgerschützenvereins alles ab. Denn dieses versprach dem Königspaar zu Beginn des Königsjahres, „ein Schützenkönig geht niemals allein“.
Auch bei den anderen Vereinen im Ort waren das Königspaar gern gesehene Gäste. Auf den Dorfabenden in der Karnevalszeit und bei den Veranstaltungen des ortsansässigen Heimatvereins „Freunde der Heimat“ repräsentierten sie sich und den Bürgerschützenverein. Zur Bürgertaufe im Mai 2015 stand Schützenkönig Andreas I. gerne als Taufpate bereit. So wurden dank seiner Mithilfe aus 35 sogenannten Neubürgern, echte „jedöfte Hippelänker“. Ein ortseigener Brauchtum, dem sich das Königspaar in 2012 und 2013 selber unterzogen hatte.
Die Schützenlaufbahn des Regenten begann im Jahre 2002, in dem er in die Scheibenschützengesellschaft Grimlinghausen eintrat. Nachdem er anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Scheibenschützengesellschaft im Jahre 2008 maßgeblich an der Organisation des Jubiläumsfests beteiligt war, errang er im gleichen Jahr, als 50ter Jakobuskönig der Gesellschaft die Königswürde im Korps. Weitere zwei Jahre später wurde Andreas Seiler als Vertreter der kleinen Korps in das Komitee des Bürger-Schützenvereins gewählt. Doch auch damit gab sich der Regent nicht zufrieden. In 2011 übernahm er im Vorstand der Scheibenschützengesellschaft das Amt des Schriftführers. Den bisherigen Höhepunkt seiner Schützenlaufbahn erreichte er im August 2014, wo er sich in einem spannenden Wettstreit mit dem 16ten Schuss gegen seinen Mitstreiter aus dem Artillerie-Korps, Stefan Küppers, durchsetzen konnte und somit als sechster Scheibenschütze die Schützenkönigswürde in Grimlinghausen errang.
„Für mich ist es eine große Ehre, Schützenkönig in Grimlinghausen zu sein. Ich habe hier die Frau fürs Leben und meine neue Heimat gefunden. Als Schützenkönig kann ich Hippelank nun dafür danke sagen.
Es war bisher ein unbeschreibliches Jahr, in dem wir von allen Schützen sehr viel Zuneigung und Jubelstürme entgegen nehmen durften. Ein solches Erlebnis wünsche ich jedem. – Alle Krönungen und Veranstaltungen haben wir gerne besucht. Denn es ist ein unglaubliches Gefühl unter dem Jubel der Schützen in einen vollbesetzten Saal einzuziehen. Unser Dank gilt allen neuen und alten Freunden, sowie dem Komitee. Ganz besonders möchten wir aber den Scheibenschützen und ihren Damen danken. Sie – allen voran Major Winfried Brand und Adjutant Peter Berger- standen uns zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten immer mit Rat und Tat zur Seite. Mit dieser Gemeinschaft im Rücken sind wir sicher, dass wir die noch anstehenden Aufgaben bestens bewältigen werden.“
Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam mit allen Schützen und Gästen des Grimlinghausener Schützenfest vier tolle Schützentage erleben können.

Zurück