VORSTAND

Major: Lukas Koch
Adjutant: Simon Skroblin
1. Vorsitzender: Ralf Philipsen
2. Vorsitzender: Lukas Koch
Hauptmann: Volker Trippel
1. Kassierer: Simon Skroblin
2. Kassierer: Lutz Machau
1. Schriftführer: Nils van Eck
2. Schriftfürher: Thomas Schulz
Korpskönig: 2023/2024 Benjamin Weyer
2022/2023 Marc Wolff
2019/2022 Lutz Machau
2018/2019 Nils Loogen
2017/2018 Achim Otten
2016/2017 Wolfgang Buchfeld

KONTAKT

Ralf Philipsen
Norfer Straße 48 – 41468 Neuss
E-Mail: hubertus-schuetzen[at]bsv-grimlinghausen.de
Web: https://sites.google.com/site/hubertushippelank

ZÜGE

Herolde – „Strauchdiebe“ – „Hippelänger Prachtkerle“ – „Rose vom Rhein“ – „Drüje Fuchs“ – „Dörper Jonge“ – „Dööschtije Jonge“ – „Dicke Fründe“ – „Hippelänger Gömbötz“ – „Die härtesten unter der Sonne“ – „Wesse mer noch net“ – „Jot drop“ – „De Zojetrockene“ – Hubertus Fanfaren-Corps

Über das Hubertuscorps

Traditionen zeitgerecht leben. Diesem Motto folgt der Hubertusschützenverein Grimlinghausen. Seit langem etablierte Veranstaltungen und Aktionen geben dem Verein dabei seinen grundsätzlichen Charakter. Gleichzeitig werden ständig an die Wünsche unserer Mitglieder angepasste Verbesserungen durchgeführt und besondere Höhepunkte eingebaut.
Der Hubertusschützenverein stellt mit derzeit 11 Züge plus Herolde und Hubertus-Fanfaren-Corps einen großen Teil des Regiments.
Am Schützenfestdienstag findet ab 11 Uhr am Schießstand auf dem Kirmesplatz das Hubertuskönigsschießen mit Biwak und musikalischer Begleitung statt. Dabei wird der neue Hubertuskönig ermittelt. Dieser wird dann im Herbst am auf den Namenstag des heiligen Huberts (3. November) folgenden Samstag gekrönt. Dazu erschallen bereits in aller Frühe (ab 06:00 Uhr) Hörnerklänge durch die Jagdhornbläser des Hubertus-Fanfaren-Corps und kündigen so diesen großen Tag an. Am frühen Krönungsabend holt der Verein in kompletter Uniform und mit Musikbegleitung den König von seiner Residenz ab und begleitet ihn in einem Umzug zum Reuterhof. Dort wird der König dann gekrönt und bei toller Party-Musik noch lange gefeiert.
Aber auch während des gesamten weiteren Jahres finden viele Veranstaltungen statt. In erster Linie natürlich von den einzelnen Zügen, die jeweils einen eigenen Freundeskreis darstellen. Aktionen in diesen umfassen meist nicht nur die Mitglieder, sondern auch die ganze Familie. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass regelmäßig Familienfest für den ganzen Hubertusschützenverein stattfinden. Dort ist dann mit Rollenrutsche, Torwand, Hüpfburg, Ballhaus für die Kinder bis zu Darbietungen der einzelnen Züge bestens für Unterhaltung gesorgt.
Getragen wird der Verein aber auch von der Unterstützung der Schützenfrauen. Ohne ihr Engagement und ihren Einsatz wäre manche Veranstaltung nicht so gut gelungen oder gar nicht durchführbar gewesen.
Schützenkönige aus dem Hubertusschützenverein: Hubert Helten (1927/28), Heinrich Bechlenberg (1939/40), Friedel Beyen (1957/58), Hubert Lauth (1965/66), Martin Meuter (1972/73), Conrad Hamacher (1980/81) und Gerhard Gold (2008/09). [Nach der Festschrift des BSV von 2005]
 

Zurück