MAJESTÄTENPAAR 2023/2024

Schützenkönigspaar in Grimlinghausen 2023/24 Milad I. Bastanipour und Rebecca Küpping

Jung, sportlich und gesellig
„Es ist unser Ziel, junge Menschen für das Schützenwesen zu begeistern und zu zeigen, dass man auch als junges Königspaar eine gute Figur abgeben und viel Spaß haben kann,“ erklärt der Grimlinghauser Schützenkönig Milad I. Bastanipour, der sich zusammen mit seiner Lebensgefährtin Rebecca Küpping auf das große Schützenfest am zweiten August-Wochenende freut.
Dabei sind Milad (33) und „Becci“ (26) eines der jüngsten Königspaare in der Hippelänger Schützengeschichte. Noch jünger wären sie gewesen, wenn er beim Königsschuss gleich im ersten Anlauf 2022 Erfolg gehabt hätte. Aber damals musste Milad, der sich seinerzeit ganz spontan zum Königsschießen angemeldet hatte, noch seinem Mitbewerber Marcel Hamacher gratulieren.
Ein Jahr später setzte er seinen lang gehegten Traum um und erlegte in einem fairen Wettkampf gegen die vier Mitbewerber Markus Hansen, Peter Berger jr., Fritz Stefen und Christian Breuer bereits mit dem 7. Schuss den Königsvogel. Auch zu diesem Königsschießen hatte er sich mit seiner Meldung beim Komitee reichlich Zeit gelassen – und seine Lebenspartnerin Becci vollkommen überrascht. Als Dankeschön für Beccis Verständnis und Unterstützung löste Milad sein Versprechen ein. Er willigte in die Anschaffung eines Golden Retriever-Welpen namens Cooper ein, der seitdem den ohnehin schon vollen Terminkalender noch ein wenig komplizierter macht.

Jedenfalls nimmt das Grimlinghauser Königspaar so viele Termine wahr, wie nur irgend möglich. Dazu zählen die Einladungen und Veranstaltungen der Schützen, aber auch Besuche in Altenheimen, bei gesellschaftlichen Gruppen und – getreu dem Ziel der Nachwuchsförderung – auch sehr gerne in Kindergärten und Schulen.

Vieles kennt der in Neuss geborene Milad aus eigenem Erleben in der Kindheit. Auch im Sport übernahm er schon früh Verpflichtungen und Verantwortung. Seit 2000 spielt er beim SC Grimlinghausen Fußball, war Jugendtrainer, spielt (immer noch) in der 1. Mannschaft in der Kreisliga A und sprang in der vorletzten Saison Jahr während einer Verletzungspause als Trainer ein, um den Klassenerhalt zu sichern.
Ein Fußball-Freund, der leider 2014 verstorbene Tobias Wolf, war es auch, der ihn 2009 zum Jägerzug „Jägermeister“ brachte. Acht Jahre später wechselte er das Corps, um fortan bei den „Hippelänger Pinguine“ im Grenadiercorps zu marschieren. 2022 war er dort Zugkönig – was ihn auf die Königs-Idee brachte. Und auch in Neuss marschiert er seit elf Jahren im Frack mit. Dort beim Grenadierzug „Mer fenge net heem“.

Beruflich ist der gelernte Kaufmann für Versicherungen und Finanzen seit zwei Jahren Inhaber einer Versicherungsagentur. Rebecca hat eine Ausbildung zur Immobilienfachwirtin abgeschlossen und arbeitet bei einer überregionalen Verwaltung für Gewerbeimmobilien. Sie stammt aus einer Neusser Schützenfamilie und spielte Hockey beim HTC Schwarz-Weiß Neuss und Düsseldorfer HC.

Pressebericht NGZ 07/08/2024 / Pressebericht Stadtkurier 02/08/2024 / Pressebericht NGZ 15/08/2023

Zurück