MAJESTÄTENPAAR 2015/2016: Matthias III. (Harms) und Heike

Ihre Majestät lädt zur Sprechstunde ins Schützenzelt

Das diesjährige Königspaar Heike und Matthias Harms verordnet den Grimlinghauser Bürgern an Schützenfest rezeptfrei Vergnügen pur.
Die einen träumen von einer Reise um die Welt, die anderen von einem Häuschen im Grünen. Jeder Mensch hat seine ureigene Vorstellung vom großen Glück. Matthias Harms hat sich seines im vergangenes Jahr erfüllt. Mit ruhiger Hand und sicherem Blick schoss er Schützenfestmontag den Vogel ab und katapultierte sich und seine Gattin Heike auf den Königsthron des diesjährigen Grimlinghauser Bürger-Schützenfestes.
Es brauchte insgesamt zehn Schüsse, um den Holzvogel aus seiner Halterung zu sprengen. Den letzten Schuss tat der Oberleutnant des „Hippelänger“ Grenadierzugs „Rheinstolz“ und verwies damit seinen Mitbewerber um die Königsehre, Stefan Küppers, Adjutant im Grimlinghauser Artilleriecorps, auf die Plätze.
In Scharen war das Volk durch den strömenden Regen zum Schießstand geeilt, um ihren neuen Schützenkönig Matthias III. zu feiern und hochleben zu lassen. Auf Schultern trugen ihn seine Vereinskameraden ins brodelnde Festzelt, wo der siegreiche Schütze sich der begeisterten Öffentlichkeit zeigte.
Den Grimlinghausern ist das Schützenkönigpaar Heike und Matthias Harms, nicht erst seit dem vergangenen Jahr, bestens bekannt. Viele Bürgerinnen und Bürger vertrauen den Ärzten, die seit Mitte der 1980er-Jahre in Grimlinghausen leben und dort seit 1994 eine Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin betreiben, ihr Wohl und Weh an.
Die ersten Kontakte zu den Grimlinghauser Schützen knüpfte Matthias Harms über den Tennisverein Rot-Weiss-Grimlinghausen. „Sport ist gut und schön“, sagt der passionierte Tennisspieler, „aber Brauchtum auch.“ Mit der Übernahme der Hausarztpraxis von Dr. Werner Bourauel war die Aufnahme im Bürger-Schützenverein Grimlinghausen fest verbunden. Seit 25 Jahren schon engagiert sich Matthias Harms im Neusser Bürger-Schützenfest, wo er im Schützenlustzug „Juut drauf“ mit marschiert.
Nähe schafft Freunde: Nach einem Jahr Probe wurde Matthias Harms 1994 in den Grimlinghauser Grenadierzug „Rheinstolz“ aufgenommen. Er wurde bereits Zugkönig, ist seit drei Jahren dessen Oberleutnant und nunmehr der elfte Schützenkönig, den der „Rheinstolz“ in seiner 65jährigen Geschichte stellt.
Seine Freude am Schützenwesen und sein Gemeinschaftssinn trugen Früchte. Die Söhne Sebastian und Maximilian ließen sich von der Begeisterung des Vaters anstecken und wurden Edelknaben. Matthias Harms übernahm Verantwortung. Er engagierte sich mehr und mehr im Grimlinghauser Schützenwesen, wurde Major und später dann der erste Vorsitzende des Grenadiercorps, ein Amt, das der beherzte Schütze immer noch innehat.
Obendrein gelang es dem fußballbegeisterten und bekennenden Anhänger Borussia Mönchengladbachs einen Fanclub des niederrheinischen Fußballvereins im Ort zu gründen und zu etablieren. Dessen Pflege steht zurzeit hintenan, da die vielen Verpflichtungen, die mit dem Amt des Schützenkönigs einhergehen, ihm nur wenig Raum lassen.
Den aber gewährt ihm Ehefrau Heike Harms für seine Schützenaktivitäten. Mehr noch, steht sie ihm als Königin beherzt und gutaussehend stets auch fördernd und unterstützend zur Seite. Auch sie, die sich erst an die Aufmerksamkeit, die ihr mit einem Mal aufgrund des neuen Amtes zuteil geworden ist, gewöhnen musste, empfindet heute große Freude in ihrer Rolle als Schützenkönigin. Man habe viele neue Freundschaften geschlossen und vertieft, habe vergnügliche Zeiten erlebt und mit anderen geteilt, sagt Heike Harms. Hierüber sei das vergangene Jahr, das geprägt war von schützenfestlichen und anderen Aktivitäten, an denen sie als Grimlinghauser Königspaar teilnahmen, wie im Fluge verstrichen. Was bleibe, wenn die Zeit als solche vorüber ist, sei die Erinnerung an einen bemerkenswerten Lebensabschnitt, den beide nicht missen wollen.
Sowohl Matthias III. als auch seine Ehefrau Heike empfinden Dank für die beherzte Aufnahme, die Akzeptanz und das Wohlwollen, das ihnen aus der Bevölkerung entgegengebracht wurde und wird. Nicht nur in ihrer Rolle als Königspaar, sondern auch und vor allem im Alltag in der Arztpraxis. Etwas von dem, was ihnen an Gutem wiederfahren ist, wünschen sich beide der Bevölkerung und den Schützen in Grimlinghausen zurückzugeben.
Schützenfest, so sagen Heike und Matthias Harms, biete eine gute Gelegenheit, Freuden zu teilen, Gemeinschaft zu pflegen und Gemeinwohl zu fördern. In diesem Sinne sind beide in das Jahr ihrer Regentschaft gestartet und zwar mit großer Unterstützung der Grenadiere des „Rheinstolz“ und deren Ehefrauen sowie des Komitees des Bürger-Schützenvereins. Diesem Sinn, wünschen sich Heike und Matthias Harms, möge sich auch das nächste Königspaar verpflichtet fühlen.
Die Vorbereitungen für das kommende Grimlinghauser Bürger-Schützenfest sind weitestgehend abgeschlossen: Matthias III. und Königin Heike wünschen allen Bürgern, Schützen und Besuchern des 161. Heimatfestes unbeschwerte Stunden bei strahlendem Sonnenschein.

Zurück