MAJESTÄTENPAAR 2009/2010: Thomas I. (Wahle) und Hannelore

Thomas I. (Wahle) und Hannelore regieren in Grimlinghausen

Am Schützenfestmontag 2009 setzte sich Thomas Wahle nach einem fairen Kampf mit dem 49. Schuss gegen seinen Mitbewerber Friedhelm Koch aus dem Jägercorps durch. Er regiert, seit seiner Krönung am Schützenfestdiensttag, zusammen mit seiner Königin Hannelore, als Thomas I. Wahle die Schützen in Grimlinghausen.
In Grimlinghausen ist es ja schon Tradition, dass es oft lange dauert, bis sich Kandidaten für den Königsvogelschuss melden. Aber auch im letzten Jahr seiner Präsidentschaft gelang es Bernard Holtwessels, wieder zwei Kandidaten zu finden. Thomas Wahle und Friedhelm Koch schritten gemeinsam an die Vogelstange. Auch technische Probleme mit den Gewehren konnten sie nicht aus der Ruhe bringen. Letztlich war es dann Thomas Wahle, der für sich die Königswürde im dritten Anlauf erringen konnte. In der Vergangenheit stand er bereits mit Rolf Stürmann und dann mit Walter Däubener an der Vogelstange.
Sein Vater Hubert war Schützenkönig 1981/82, der Bruder Hans-Hubert folgte dann 1993/94.
Hannelore und Thomas Wahle wohnen seit Jahren gemeinsam in Grimlinghausen. Thomas wurde hier geboren, seine Ehefrau zog später aus Allerheiligen der Liebe wegen ins Hippelank.
Thomas arbeitet als Beamter in der Leitstelle für Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz des Rhein-Kreises Neuss.
Hannelore ist bei 3M in Neuss als Servicekraft beschäftigt. Sie ist Mitglied im Stammtisch „Qualmende Dötz“ und trifft sich alle vier Wochen mit ihren Freundinnen zum Gedankenaustausch. Sie stammt ebenfalls aus einer alten Schützenfamilie. Ihr Vater Theo, ihr Bruder Günter, ihr Onkel Erhard, ihre Cousins Hans-Jürgen und Heinz-Peter waren bereits in Allerheiligen Schützenkönige. Ihr wurde die Begeisterung für das Schützenleben in die Wiege gelegt. Das gemeinsame Hobby ist die Motoryacht im Grimlinghauser Sporthafen. Thomas ist dort gleichzeitig Präsident des Marinevereins 1895 Neuss.
Thomas Wahle begann seine Schützenkarriere 1971 bei den Edelknaben. Der legendäre
Konrad Schneider (genannt Fürst) war damals Schützenkönig. 1977 trat er ins Artillerie-Korps Grimlinghausen ein. Zu dieser Zeit war Thomas auch passives Mitglied im Hubertus-Schützenverein, wo er den Zug „Die Härtesten unter der Sonne“ mit gründete. 1979 stieg er zum ersten Mal aufs Pferd. 1997 übernahm er kommissarisch und ab 1998 endgültig die Führung des Artillerie-Korps. Die Führung hatte bis dahin sein Bruder Hans-Hubert inne.
Thomas ist als Schützenmeister seit dem Jahr 2002 Mitglied im Komitee des Bürger-Schützenvereins. Auch als Komiteemitglied setzt er eine Familientradition fort, da sein Großvater Hubert Schiefer als Schriftführer Jahrzehnte lang ebenfalls Komiteemitglied war.
Thomas ist gleichzeitig noch aktives Mitglied im Jägerzug „Erika“ in Grevenbroich-Neukirchen. Sein Zug hat angekündigt, in diesem Jahr das Jägerkorps Grimlinghausen als Gastzug bei der Königsparade zu verstärken.
Die zahlreichen Verpflichtungen in den vergangenen Monaten haben Thomas und Hannelore Wahle stets genossen und sie freuen sich gemeinsam auf den tollen Abschluss ihres Königsjahres. Beide warten gespannt, wer ihnen als Majestäten im schönen Dorf am Rhein auf den Königsthron folgt.
Thomas I. Wahle und Hannelore wünschen sich, allen Bürgern, Schützen und Besuchern des 155. Heimatfestes schöne Stunden bei bestem Schützenwetter.

Zurück