MAJESTÄTENPAAR 2007/2008: Walter II. (Däubener) und Ruth

Seine Majestät Walter II. Däubener: Neubürger und alter Hase?

Am Kirmesmontag 2007 stand, entgegen der allgemeinen Erwartung, Prof. Dr. Walter Däubener an der Königsstange in Grimlinghausen. Nach eigenen Angaben war sogar er selbst von dieser Tatsache sehr überrascht. Kaum hatte sich Grimlinghausen auf die beiden unerwarteten Königsbewerber, Walter Däubener und Thomas Wahle, eingestellt da holte Walter Däubener das edle Tier bereits mit dem 5. Schuss von der Stange.
Obwohl dieses Königsschießen so unerwartet und schnell verlief konnte sich SM. Walter II. Däubener auf seinen Grenadierzug „Immer Lustig“ verlassen, der ja sehr „königserfahren“ ist. Mit Walter II Däubener stellt dieser Zug nach Helmut Trappen (1996/97) und Jürgen Fuchs (2004/2005) nun bereits zum dritten Mal in 11 Jahren die Schützenmajestät in Grimlinghausen. Mit den beiden Ex-Majestäten Willi Ott (1991/92) und Johann Beyen (1955/56) stellt der Grenadierzug „Immer Lustig“ damit zum 5. Mal einen Schützenkönig in Grimlinghausen.
Wenn man bedenkt, dass sich in diesem Jahr mit Johannes Beyen (25 Jahre), Horst Hüsch (40 Jahre) und Willi Beyen (40 Jahre) gleich drei Schützenjubilare in diesem Traditionszug befinden und der Zug selbst seinen 80. Geburtstag feiert, wird vielleicht im Nachhinein klar, wieso Walter der II. Däubener im Schützenjahr 2007/2008 die Regentschaft in Grimlinghausen übernommen hat.
Mit Walter II. und Ruth Däubener übernimmt zum wiederholten Male ein Schützenpaar aus der Gruppe der „Neubürger“ das höchste Repräsentationsamt in Grimlinghausen, wobei die beiden jetzt seit ca. 17 Jahren in Grimlinghausen wohnen und so ganz „neu“ eigentlich nicht mehr sind.
Seinen Weg in den Bürgerschützenverein Neuss-Grimlinghausen fand Walter II. bei einer Feier des Montessori- Kindergartens in Grimlinghausen vor 11 Jahren, wo er von Horst Hüsch erfolgreich als Grenadier angeworben wurde. Horst Hüsch hatte bei dieser Werbemaßnahme keine große Mühe, denn die Werte „Glaube, Sitte und Heimat“ spielten auch in der Heimatgemeinde der heutigen Majestät, in „Riedstadt-Leeheim“ (Hessen) eine große Rolle und werden dort nicht vom Schützenverein, sondern von den so genannten „Kerweborsch“ von Generation zu Generation weitergegeben. Anders als beim Schützenverein spielen bei den Kerweborsch nur junge Männer von 15-25 Jahren den aktiven Part, danach gehört man dort zu den „Alt-Kerweborsch“ die lediglich unterstützende Aufgaben haben. Unter diesen Umständen ist klar, dass unsere heutige Majestät völlig fasziniert feststellte, dass in Grimlinghausen eine aktive Teilnahme am Heimatfest für alle Altersstufen möglich ist.
Seit 11 Jahren marschiert SM Walter II. als begeisterter Schütze im Grenadierzug „Immer Lustig“ und ist seit 7 Jahren im Vorstand des BSV, zunächst als Schriftführer und später als Vizepräsident, tätig. Walter der II. Däubener ist davon überzeugt, dass der BSV die wichtigste identitätsbildende Vereinigung in Grimlinghausen ist, die über die Generationen hinweg kameradschaftliche Brücken schlägt, und wesentlich zum Ortsbild und zum Lokalpatriotismus beiträgt. Wenn es den Bürgerschützenverein nicht gäbe, so müsste er eigentlich erfunden werden.
SM Walter II und seine Königin Ruth Däubener stammen beide von landwirtschaftlichen Betrieben aus Leeheim/Hessen. Königin Ruth studierte nach dem Abitur an der Universität Mainz Pharmazie während seine Majestät Walter II Medizin studierte und das Studium 1986 mit der Promotion zum Dr. med beendete. Nach Assistenzarztzeiten in Trier und Mainz wechselte SM Walter II. 1989 an die Universitätskliniken Düsseldorf, wo er 1995 am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene habilitierte und dort heute als stellvertretender Institutsdirektor tätig ist.
Alexander, der 19 jährige Sohn des Königspaares hat, nach sehr gut bestandenem Abitur, in diesen Tagen seinen Dienst bei der Bundeswehr angetreten. Die 16 jährige Tochter Sina hat am 9. Juli ihr Auslands- Schuljahr in Brisbane/Australien begonnen und wird danach in die Oberstufe des Nelly-Sachs-Gymnasiums in Neuss zurückkehren.
SM Walter II widmet als international tätiger Wissenschaftler einen Grossteil seiner Zeit der Forschung auf dem Gebiet der Infektionserkrankungen, ist aber für ein geselliges Zusammensein immer zu haben. Neben den beruflichen Aktivitäten und den Aufgaben für den BSV bleibt kaum Zeit für sportliche Aktivitäten oder die Hobbys Motorradfahren und Fotografieren.
Königin Ruth ist beruflich in der Apotheke in Grimlinghausen tätig. In ihrer Freizeit liest die Königin gerne, macht weite Spaziergänge mit dem Familienhund „Woody“ und geniest die Geselligkeit mit ihren Mannschaftskameradinnen vom Tennisclub Rot-Weiß Grimlinghausen. Das Königspaar tanzt gerne und hat in dem laufenden Schützenjahr den BSV, wie all seine Vorgänger, bei allen Krönungen, Festen und Feierlichkeiten gut repräsentiert.
Jetzt kurz vor dem Schützenfest in Grimlinghausen ist natürlich kaum Zeit für das Alltagsgeschäft; im Hause Däubener laufen die Vorbereitungen für den Königsehrenabend und das Schützenfest auf vollen Touren. Gemeinsam mit allen Schützen fiebert das Königspaar den Tagen entgegen, in denen das „Freud euch des Lebens“ durch die Straßen von Grimlinghausen klingt. Alle Schützen freuen sich schon darauf an den Kirmestagen mit ihren Uniformen, den Fahnen und der klingenden Musik unserem König und allen Gästen ein farbenfrohes, prächtiges Fest, wenn möglich wieder bei strahlendem Sonnensein, zu bieten.

Zurück