MAJESTÄTENPAAR 2006/2007: Rolf I. (Stürmann) und Gerda

Rolf der I. Stürmann und Königin Gerda

Vor einem Jahr am Kirmesmontag war es wieder soweit: der „alte König“ von Grimlinghausen Lutz Rigterink musste gehen und der „neue König“ Rolf der I. Stürmann trat nach erfolgreichem Königsschuss seine Nachfolge als höchster Repräsentant des 152 Jahre jungen Bürgerschützenvereins Grimlinghausen an.
Rolf der I. Stürmann wurde 1953 zuhause in Grimlinghausen geboren und wuchs als Nesthäkchen mit 1 Bruder und 3 Schwestern auf. Das Schützenwesen war ihm schon in die Wiege gelegt. Bereits genau vor 100 Jahren war ein Stürmann Schützenkönig; 1967 sein verstorbener Vater Heinrich Hubertuskönig. Auch zwei Schwager, Helmut Brendel und Heinz Gau, waren Mitglieder des Hubertuskorps. Seine eigene, eindrucksvolle Schützenlaufbahn startete er mit 9 Jahren als Edelknabe. Nach 10 Jahren wurde er Herold der Hubertusschützen. Im Jägerzug „Fidele Jonge“ war er Höness, 1971/72 Zugkönig und 1 Jahr Oberleutnant. Als er seine erste Frau kennen lernte, deren Vater Mitglied der Sappeure war, wechselte er 1974 ins Sappeurcorps. Seitdem war er dreimal Sappeurkönig; seit 1988 führt er als Hauptmann das traditionsreiche Corps an.
Nach Besuch der Pestalozzi- Volksschule und einer Lehre als Elektriker arbeitete Rolf zunächst 10 Jahre im Elektrobetrieb seines Bruders Heinrich; vor 26 Jahren wechselte er zur Neusser Firma Prechters. Dort war er zunächst als Monteur in ganz Deutschland und der Schweiz unterwegs, seit knapp 2 Jahrzehnten ist er im Lukaskrankenhaus tätig.
Als seine Hobbies nennt er: „Die Sappeure und die Freiwillige Feuerwehr Grimlinghausen.“ Seit 36 Jahren ist er bei der Feuerwehr; der spektakulärste Einsatz des Unterbrandmeisters war der Nissan- Großbrand. Heute überlässt er die Einsätze den Jüngeren, brät lieber große Mengen Fleisch in der Neusser Feuerwehr- Kochgruppe an und zeichnet als Archivar der Freiwilligen Feuerwehr Grimlinghausen auch für die Ausstellung zum diesjährigen 100. Jubiläum in der örtlichen Sparkassenfiliale verantwortlich. – Seit vielen Jahren ist er auch im Martinskomitee als Spendensammler aktiv.
Seine Lebensgefährtin, Königin Gerda Flamme, lernte Rolf vor 2 Jahren bei der Artilleriekrönung im Dörp kennen. Unsere Königin ist 1959 in Neuss geboren und in Gnadental aufgewachsen. Als Jugendliche war auch sie aktive Schützin im „Jungmädchenzug Diana“ in Erfttal, dabei sogar Jungschützenkönigin und Regimentssiegerin. Mit ihrem verstorbenen Mann, der Mitglied der „Vereinigten Schützen“ war, und den Kindern Daniela (28) und Dieter (22), der Standartenträger des Königspaares, lebte sie 20 Jahre in Norf, bevor sie 2002 nach Grimlinghausen umzog. Seit 14 Jahren ist sie Verkäuferin im Schreibwarengeschäft „Zimmer“ in Norf am Lessingplatz. Ihre Hobbies sind Basteln, Handwerkern und die Aquarellmalerei. Pünktlich zum Schützenfest ist sie echte Jremlekuserin, nachdem sie im Juli mit der Hipp durchs Dörp gezogen ist.
Das Königspaar wohnt direkt am Rhein im Schatten der St- Cyriakuskirche im elterlichen Haus der Majestät. Dort lebt auch sein Sohn aus erster Ehe, Thomas (29); ebenfalls Sappeur und bei der Feiwilligen Feuerwehr.
Bereits vor 3 Jahren, zum damaligen 75. Jubiläum des Sappeurcorps, versuchte Rolf den Königsschuss; damals siegte Werner Sültenfuß.
Als sich im vergangenen Jahr nach der tollen Regenparade im Zelt die Suche nach Königsbewerbern hinzog, warf er nach kurzer, positiver Beratung innerhalb der modernen Patchworkfamilie erneut seinen Hut in den Ring. Und diesmal konnte er sich an der Vogelstange bereits mit dem 18. Schuss gegen den Mitbewerber, Artillerie- Rittmeister Thomas Wahle, durchsetzen. Bereits beim Krönungsball war am Jubel seiner Sappeurkameraden und aller Schützen erkennbar, wie beliebt dieses Königpaar ist.
Das sympathische Königspaar wünscht sich für das Schützenfest, dass alle Schützen gesund und gut gelaunt bei schönem Wetter mit ihnen feiern können und freut sich besonders auf die große Königsparade am 12. August 2007.
Mit dem Königspaar freut sich auch das ganze Sappeurcorps mit seinem Hauptmann. Alle sind gespannt, was sich dieser Verein noch alles zur Ehrung unserer Majestät, Rolf dem I. Stürmann, einfallen lassen wird. Aber auch alle Schützen im über 650 Mann starken Regiment in Grimlinghausen freuen sich auf die bevorstehenden Tage der Freude. Alle Schützen werden unserem Königspaar, Rolf dem I. Stürmann und Königin Gerda, als Dank für die unermüdlichen Auftritte bei allen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr als höchste Repräsentanten des BSV Grimlinghausen ein musikreiches, farbenfrohes und stimmungs-volles Schützenfest bieten. Dieses Schauspiel wird wieder alle Grimlinghauser und alle Freunde aus Nah und Fern begeistern.

Zurück