MITGLIEDER

Oberleutnant: Marcus Heemann
Leutnant: Christian Kaiser
Fähnrich:
Ehrenmitglieder: Willfried HartWig & Manfred Täpper

KONTAKT

Marcus Heemann
Von Kempis Str. 8 – 41468 Neuss
E-Mail: vorreiter[at]bsv-grimlinghausen.de

NEWS

Pressebericht NGZ Sonderbeilage 08/2019


HISTORIE

Am 06.September 1969 traten Fähnrich Manfred Täpper und die beiden Kürassiere, Bruder Hans Täpper und Schwager Wilfried Hartwig, dem Grenadier-Corps Grimlinghausen bei. Mithilfe leisteten dabei der damalige Oberst Konrad Schneider genannt „Fürst” und der damalige Major der Grenadiere Dr. Werner Bourauel. Beim Schützenfest 1970 stiegen die Vorreiter zum ersten Male aufs Pferd und eröffneten seitdem die Festzüge des Regiments. Bereits 1971 erhielten die Vorreiter vom Bürgerschützenverein Grimlinghausen eine neue Regimentsfahne. Diese war von dem damaligen Schützenkönig Konrad Schneider (1970-1971) in Erinnerung an seine Regentschaft gestiftet worden. Derweil Wilfried Hartwig damals schon auf eine langjährige Mitgliedschaft bei den Edelknaben zurückblicken konnte, waren die Brüder Täpper noch Neulinge im Schützenwesen. Da sie aber in Neuss geboren sind, floss bereits von Geburt an Schützenblut in ihren Adern. Denn schon bald ließ sich keiner von ihnen im schützenfestlichen Engagement übertreffen, sie sind stets zur Stelle, wenn sie gerufen werden. Sie nehmen an fast allen Veranstaltungen teil und konnten auch ihren kleinen Kreis auf 6 Mitglieder erweitern. Bis vor ein paar Jahren schossen sie alle 2 Jahre am Fronleichnamstag (häufig mit vielen geladenen Gästen) ihren Vorreiterkönig aus, bei dem dann auch einer der „Nicht-Aktiven” König werden konnte. Dass die drei Vorreiter es verstehen, Feste zu feiern, das haben sie in den vergangenen 35 Jahren ihres Bestehens stets bewiesen. Am 10. Jahrestag wurde im damaligen Haus „Vater Rhein” ein geselliger Tanzabend veranstaltet. Im Laufe dieser Feier stifteten die Vorreiter dem Grenadier-Corps einen Wimpel für die 2. Grenadierfahne.
Am 20. Jahrestag luden sie Schützen und Gäste in den Reuterhof, der 1986 neu erbaut worden war, ein.

Es fand ein musikalischer Frühschoppen mit Festkommers statt. Alle in Grimlinghausen ansässigen Klangkörper sowie der Musikverein „Frohsinn Norf„ erwiesen den Vorreitern ihre Referenz und begeisterten die Zuschauer mit ihren Darbietungen.
Der Schützenverein ließ es sich 1992 nicht nehmen, seine Vorreiter noch vor dem Silberjubiläum mit Kürassierpanzern und Helmen auszustatten.

Dann kam das Jahr des Silberjubiläums.
Bereits für den 06. März 1994 war zu einer weiteren Festveranstaltung in den Reuterhof geladen worden. Dass auch jetzt wieder ein volles Haus vorgefunden wurde, das versteht sich von selbst. Auch auf dieser Matinee zeichneten wieder die Grimlinghauser Klangkörper sowie der Musikverein „Frohsinn Norf” für den musikalischen Part verantwortlich. Ein Nagelbrett sowie eine große Tombola waren weitere Höhepunkte.
Neben der gesamten Grimlinghauser Schützenprominenz – angeführt vom damaligen Schützenkönig Hans-Hubert Wahle, dem Schützenpräsidenten Dr. W. Bourauel und dem Ehrenoberst Konrad Schneider – konnte Wilfried Hartwig als Sprecher der Jubilare eine große Schar von Ehrengästen der Vaterstadt Neuss willkommen heißen. An ihrer Spitze den Alt-Bürgermeister und Ehrenpräsidenten des Neusser Bürgerschützenvereins, Hermann Wilhelm Thywissen, ein Freund der Grimlinghauser Vorreiter.
In seiner Laudatio lobte der Präsident den großen Zusammenhalt der Vorreiter, die ja bekanntlich Familienmitglieder seien und erinnerte daran, dass Manfred Täpper und Wilfried Hartwig engagierte Sammler im Martinskomitee seien und Jahr für Jahr auf ein stolzes Sammelergebnis zurückblicken könnten.
Als ein Dankeschön für alle Grimlinghauser Schützen überreichten die Vorreiter dem Schützenverein drei Schabracken für die Kaltblüter, die alljährlich seit 1981 für das im August stattfindende Schützenfest vom Reitstall Witting aus Ratingen-Schwarzbach ausgeliehen werden.
1984 gehörten die Silberjubilare, zu deren Ehren auch eine Ausstellung in den Räumen der Sparkasse Neuss-Grimlinghausen zu sehen war, zu den Mitgründern der Interessengemeinschaft der Vorreiter des Kreises Neuss. Auch eine Abordnung dieser Gemeinschaft konnte Herr Hartwig an diesem Morgen willkommen heißen.
Zur Erinnerung an das Silberjubiläum überreichten die drei Vorreiter am Schluss der Ausstellung Herrn Schiefer, dem Zweigstellenleiter, das Nagelbrett sowie ein Ölgemälde, das die Vorreiter bei der sonn-täglichen Parade zeigt.
Am 20. Jahrestag wie auch beim Silberjubiläum konnten die Vorreiter mit zwei Großfackeln aufwarten. Diese wurden unter Federführung des Hauptmannszuges der Grenadiere gebaut.

Zurück